Mafia III (PC) jetzt bei ASUS-Produkten gratis dazu

Mafia III (PC) jetzt bei ASUS-Produkten gratis dazu

14 Jahre nach dem Erstling und sechs Jahre nach dessen Fortsetzung erwartet uns mit Mafia III ein weiterer Teil der Gangster-Serie – diesmal unter der Leitung von Hangar 13.


Eine der Neuerungen ist das Setting: In Mafia III verschlägt es den Protagonisten Lincoln Clay nach New Bordeaux, einer an der Heimat des Blues, New Orleans, angelehnten Südstaaten-Stadt. Von Rachegefühlen getrieben baut ihr ein eigenes kriminelles Imperium auf. Dabei schließen sich euch die „Voodoo-Königin“ Cassandra, der Ire Thomas Burke und der inzwischen ergraute Vito Scaletta aus ganz eigenen Motiven heraus an. Lincoln selbst ist, im Gegensatz zu seinen Vorgängern Tommy und Vito aus Mafia und Mafia II, afroamerikanischer Herkunft.

Mafia 3 gratis
[UPDATE 20.11.2016] Das Mafia III Bundle ist mittlerweile ausverkauft.

Viel wichtiger sind aber die Neuerungen am Gameplay: Mafia III setzt auf eine offene Spielwelt mit mehr Freiheiten und mehr Action. In der großen Stadt New Bordeaux mit ihrem umliegenden Sumpfland, Bayou genannt, kommt nie Langeweile auf. Jede Nebenmission fügt sich in das große Ganze ein. Wichtig ist den Machern vor allem die Mischung aus der Geschichte des Vietnam-Veteranen und Mafioso Lincoln Clay und einer variablen Handlung, die von Spieler zu Spieler abhängt.

Mafia III

Das virtuelle New Bordeaux ist unübersehbar an das echte New Orleans angelehnt und strotzt nur so vor Atmosphäre.


Der Schauplatz

New York, Los Angeles oder Las Vegas haben schon unzählige Male als Vorlage für Städte in Computerspielen gedient. Hangar 13 hat es deswegen als Ansporn gesehen, ein besonders authentisches Bild von New Orleans unter dem Namen New Bordeaux zu replizieren. Die Architektur mit spanischen und französischen Einschlägen ist unverkennbar. Gegensätze wie Feiermeilen und Industrieviertel wechseln sich ab und werden von historischen Gebäuden umrahmt. Die erste Wahl war New Orleans als Vorbild allerdings nicht. Ursprünglich stand für die Entwickler sogar die Rückkehr zum Schauplatz aus Mafia II im Raum.

Dass man sich schließlich doch für die Südstaatenmetropole entschieden hat, liegt unter anderem daran, dass die Stadt glaubhaft vermittelt, dass dort ein hohes Maß an Kriminalität herrscht. Dazu befassten sich die Köpfe hinter Hangar 13 vor Ort eingehend mit New Orleans und einschlägiger Literatur. Chronologisch stellt sich Mafia III hinter seinen beiden Vorgängern an. 1968 ist eine Zeit der Unruhen, der Umbrüche und der Musik.

Mafia III

Wo Gangster sind, gibt es natürlich auch jede Menge Schießereien. Mafia III ist bei der Darstellung dieser Shootouts nicht gerade zimperlich.


Innere und äußere Konflikte

Mit Lincoln Clay wurde bewusst ein Charakter gewählt, der durch seine Perspektive das Potenzial von New Bordeaux vollkommen ausschöpfen kann. Er ist eine Waise und ein Kriegsveteran. Die Gang, die er sich als Ersatzfamilie ausgesucht hat, wird von dem Mafia-Boss Sal Marcano vernichtet. Es geht allerdings nicht um eine simple Rachegeschichte. Lincoln möchte Marcano nicht einfach töten. Dazu wäre er als Veteran durchaus in der Lage. Er will, dass sein Antagonist alles verliert.

Um dieses Ziel zu erreichen, teilt ihr eroberte Gebiete von New Bordeaux Cassandra, Burke und Scaletta nach eurem Gutdünken zu. Je nachdem, wie viele Freiheiten ihr ihnen einräumt oder nehmt, hat das Einfluss auf ihre Bindung zu euch und auf die Handlung.

Mafia III

Thomas Burke (rechts im Bild) ist einer der wichtigen Nebencharaktere mit denen ihr in Mafia III häufiger zu tun haben werdet.


Außerdem erhaltet ihr je nach Verwaltung unterschiedliche Ressourcen, Geld und diverse andere Vorzüge. Beispielsweise könnt ihr mit genügend Knete dafür sorgen, dass Polizeieinsätze sich verspäten. Ihr solltet allerdings keinem der Unterbosse zu viele Aufgaben zukommen lassen, da sich die anderen beiden andernfalls, mit unbekanntem Ausgang, benachteiligt fühlen können. 

In jedem Fall bietet Mafia III eine spannende Gangster-Geschichte, eingebettet in eine glaubwürdige, lebendige Spielwelt mit einzigartiger Atmosphäre und jede Menge beeindruckende Action-Sequenzen.

Mafia 3 gratis
[
UPDATE 20.11.2016] Das Mafia III Bundle ist mittlerweile ausverkauft.

Das könnte dich auch interessieren:
Battlefield 1 Beta Wüste Sinai
Spielt Battlefield 1 jetzt über Origin Access

Ab sofort könnt ihr über Origin Access in...

Schließen